RESTAURANT MIT GESCHICHTE UND TRADITION
GESELLSCHAFT DIE ERLAUBNIS, DIE STADT WIEN
VON DER RINGSTRASSE (STATION BÖRSE)
MIT EINER TRAMWAY BIS NACH NUSSDORF
ZU VERBINDEN!
1911 STELLTE DIE KAHLENBERGBAHN GESELLSCHAFT
DEN ANTRAG AUF ELEKTRIFIZIERUNG DER ZAHNRADBAHN!
DIESES PROJEKT SCHEITERTE MIT DEM AUSBRUCH
DES 1. WELTKRIEGES VON 1914.
NACH DEM KRIEG 1918 UND DEM ZERFALL DER
K&K DONAUMONARCHIE LITT DIE ZAHNRADBAHN
AN KOHLEMANGEL. GRUND - DIE KOHLEBERGWERKE
WAREN NICHT MEHR AUF ÖSTERREICHISCHEN STAATSGEBIET.
IN FOLGE KAM ES ZU BETRIEBSEINSCHRÄNKUNGEN UND DIE
WIRTSCHAFTSKRISE IN ÖSTERREICH HATTE AUF DIE
AUSFLUGSSTRECKE GROSSE AUSWIRKUNGEN.
ES WURDE ALSO NOCHMALS EIN ANTRAG AUF ELEKRIFIZIERUNG
DER BAHN GESTELLT.
DIE GEMEINDE WIEN LEHNTE DIESEN JEDOCH AB.
SIE GAB DER MOTORISIERUNG - ALSO DEM AUTOMOBIL
UND SOMIT DEM BAU DER HÖHENSTRASSE DEN VORRANG.
AM 26. NOVEMBER 1921 WURDE DER PERSONENVERKEHR EINGESTELLT.
IM APRIL 1922 WURDE AUCH DER GÜTERVERKEHR AUF DEN
KAHLENBERG EINGESTELLT.
IN FOLGE DIE GLEISANLAGEN ABGEBAUT UND DER FUHRPARK
VERSCHROTTET.
VON DER ZAHNRADBAHN AUF DEN KAHLENBERG SIND BIS HEUTE
DAS STATIONSGEBÄUDE IN NUSSDORF
(HEUTIGE "EINKEHR ZUR ZAHNRADBAHN") UND DIE TRASSE
DER ZAHNRADBAHN ALS FUSSWEG ERHALTEN GEBLIEBEN.
DIE ZAHNRADBAHN GIBT ES SEIT 1922 NICHT MEHR!
VON APRIL BIS OKTOBER FÄHRT HEUTE DER
VIENNA HEURIGENEXPRESS AUF DER STRECKE AB DER
"EINKEHR ZUR ZAHNRADBAHN"
ZUM KAHLENBERG - GRINZING UND ZURÜCK ZUR
"EINKEHR ZUR ZAHNRADBAHN"
DIESE HISTORISCHE STRECKE
BILDER UND HISTORISCHES FINDEN SIE AUCH IN DER
"EINKEHR ZUR ZAHNRADBAHN"
ES LOHNT SICH DIESE HISTORISCHE STRECKE ZU BESICHTIGEN.
BIETET SIE SEHR SCHÖNE EIN- UND AUSBLICKE!
FORTSETZUNG FOLGT!